Beschädigter Ladeluftkühler – Ursachen, Symptome, Reparatur

Ein beschädigter Ladeluftkühler verhindert, dass das volle Potenzial der Antriebseinheit ausgeschöpft wird, und kann zu schwerwiegenderen Motor- oder Turboladerfehlern führen. Daher sollte jeder Fahrer in der Lage sein, die Symptome eines beschädigten Ladeluftkühlers zu erkennen und dafür zu sorgen, dass er ausgetauscht oder überholt wird. Im heutigen Blogbeitrag erläutern wir die Ursachen eines Ladeluftkühlerschadens und die Symptome, die bei einem Fahrzeug mit einem solchen Defekt auftreten, sowie die Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Kühlers.

 

Ursachen von Ladeluftkühlerfehlern

Ein Großteil der Schäden am Ladeluftkühler ist eine direkte Folge seiner Lage und des manchmal unzureichenden Schutzes des Lufteinlasses. Der Ladeluftkühler befindet sich direkt hinter der Stoßstange im unteren Teil des Fahrzeugs und kommt daher während des Betriebs des Fahrzeugs lange Zeit mit verschiedenen Splittern von der Fahrbahnoberfläche, z.B. Steinen oder anderen Partikeln, in Berührung. Eine große Gefahr für den reibungslosen Betrieb des Ladeluftkühlers sind auch Verkehrskollisionen.

Dies führt zu einer Löcherung oder gar Perforation des Ladeluftkühlers. Dies führt direkt zu einer Leistungsminderung dieser Fahrzeugkomponente. Auch die Verschmutzung der Ladeluftkühlerrohre ist der Leistung des Ladeluftkühlers nicht zuträglich.

 

Lecks im Ladeluftkühler

Undichtigkeiten sind ebenfalls eine häufige Ursache für eine Fehlfunktion des Ladeluftkühlers. Sie können auftreten bei:

  • Druckluftzuleitungen zum Ansaugkrümmer;
  • Rohr, durch das die Luft vom Kompressor in den Ladeluftkühler gelangt.

Leckagen im Ladeluftkühler sind eine Folge des intensiven Betriebs. Durch das fortschreitende Downsizing der Motoren kommt es zu einer Verringerung der Größe und des Volumens der Aggregate, was jedoch mit einem erhöhten Druck im Ladeluftkühler und zunehmenden Temperaturunterschieden zwischen der in den Ladeluftkühler eintretenden und aus ihm austretenden Luft verbunden ist.

 

Öl im Ladeluftkühler

Öl gelangt aus dem Auspuff und aus den Abgasen, die durch die AGR in den Motor gelangen, in den Ladeluftkühler. Daher sollte eine gewisse Menge Öl im Ladeluftkühler kein Problem darstellen. Wenn jedoch zu viel Öl vorhanden ist, kann dies auf eine Fehlfunktion des Turboladers zurückzuführen sein.

Welche Symptome treten bei einem defekten Ladeluftkühler auf?

Bei einem undichten oder verölten Ladeluftkühler kommt es zu Störungen bei der ordnungsgemäßen Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, die sich wiederum direkt auf den Betrieb von Motor und Turbolader auswirken. Undichtigkeiten führen dazu, dass der Turbolader nicht den gewünschten Druck aufbauen kann – er muss deshalb härter arbeiten und setzt sich damit einem schnelleren Verschleiß aus.

Infolge dieser Folgen machen sich die folgenden Symptome bemerkbar:

  • Rückgang der Motorleistung,
  • Ruckeln,
  • Beeinträchtigung der Beschleunigung,
  • Steigerung der Verbrennung,
  • erhöhte Abgasemissionen.

Eine erhöhte Kraftstoffverbrennung und schädliche Abgasemissionen sind die Folge einer falschen Sauerstoffmenge im Kraftstoff-Luft-Gemisch aufgrund einer Beschädigung des Ladeluftkühlers.

 

Wie funktioniert die Reparatur des Ladeluftkühlers?

Wenn Sie ähnliche Symptome bei Ihrem Fahrzeug feststellen, sollten Sie Ihren Mechaniker bitten, den Ladeluftkühler zu überprüfen. Die Erkennung seiner Fehler hilft, kostspieligere Reparaturen oder den Austausch anderer Komponenten zu vermeiden, die bei einem Defekt ähnliche Symptome hervorrufen können, aber in Wirklichkeit funktionsfähig bleiben, da die eigentliche Ursache im Ladeluftkühler liegt.

Die Inspektion des Ladeluftkühlers beginnt mit einer Sichtprüfung, gefolgt von einer Demontage zur Ölsuche.

CHLODNICA-POWIETRZA-VOLVO-FH-EURO6-21208268-21649511-85013014-7422062508-intercooler-VOLVO-FH-1-1024x679

Bei Accore beschäftigen wir uns mit der Wiederaufbereitung von Ladeluftkühlern. Das Verfahren der Wiederaufbereitung besteht darin, den Kühlerkern durch einen völlig neuen zu ersetzen und seine ursprünglichen technischen und funktionellen Eigenschaften wiederherzustellen. Bei der Wiederaufbereitung verwenden wir Kerne, die in der Europäischen Union hergestellt werden und alle Normen in Bezug auf Qualität, Haltbarkeit und technische und funktionelle Parameter erfüllen.

Wir bieten auch fabrikneue Ladeluftkühler für verschiedene Marken und Modelle an:

  • Busse,
  • Lastkraftwagen,
  • Landmaschinen,
  • Baumaschinen,
  • Lokomotiven,
  • Industriemaschinen,
  • Windkraftanlagen.

Wir gewähren auf jedes dieser Produkte eine 12-monatige Garantie.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Werbung für eingeloggte Benutzer

Registrieren Sie sich auf unserer Website und erhalten Sie attraktive Rabatte auf unsere Produkte!

×