VGT/VTG-Regeneration – was ist wissenswert?

Haben Sie Fahrzeuge in Ihrem Fuhrpark, die mit VGT-Turboladern ausgestattet sind? Erfahren Sie, was diesen Turboladertyp auszeichnet, wie er sich auf die Motorleistung auswirkt und wie Sie einen Fehler erkennen können. Finden Sie heraus, warum Sie auf wiederaufbereitete VGT-Turbolader setzen sollten und wie der Wiederaufbereitungsprozess funktioniert und überzeugen Sie sich selbst. Finden Sie heraus, warum Sie sich für wiederaufbereitete VGT-Turbolader aus dem Arcoore-Sortiment entscheiden sollten.

 

Was ist VGT/VTG?

 

VGT (Variable Geometry Turbocharger) ist ein Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie. Diese Art von Turbolader ermöglicht es, den Luftstrom zur Antriebseinheit zu regulieren, indem der Winkel der Turbinenschaufeln verändert wird. Inwiefern ist dies den Turboladern mit festen Schaufeln überlegen?.

VGT-Turbolader sind in der Lage, ihren Betrieb an wechselnde Fahrbedingungen anzupassen, wodurch sichergestellt wird, dass der Motor während der gesamten Betriebsdauer des Geräts mit dem optimalen Luftdruck versorgt wird. Die Leistung von Turboladern mit festen Schaufeln hängt dagegen von einem konstanten Luftdruck und Luftdurchsatz ab. Die Anpassung der VGT-Modelle an wechselnde Fahrbedingungen und die Gewährleistung eines optimalen Luftdrucks führen zu einer besseren Motorleistung. Aufgrund dieser Vorteile werden VGT-Turbolader z. B. in Lastkraftwagen und Baumaschinen eingesetzt, die einen leistungsstarken Antrieb benötigen.

 

 

Wahrscheinlichste Fehler in VGT/VTG

 

VGT-Turbolader sind Komponenten, die aus verschiedenen Teilen bestehen. Einzelne Teile können verschleißen oder mechanisch beschädigt werden, so dass das gesamte Bauteil nicht mehr richtig funktioniert, was zu einer Verschlechterung der Laufqualität des Motors führt. Zu den Fehlern, die innerhalb des VGT auftreten können, gehören:

  • Schäden an den Turbinenrotoren;
  • Beschädigung des Verdichterrotors;
  • ein Leck, das zu einem Ölaustritt führt;
  • Schäden an den Aktuatoren;
  • Sensorausfall oder andere elektrische und elektronische Probleme.

 

VGT/VTG-Ausfall – Symptome

 

VGT-Fehler sind aufgrund der Verschlechterung der Motorleistung relativ leicht zu erkennen. Diese beziehen sich meist auf Leistung und Betrieb. Die endgültige Ursache der Anomalie lässt sich natürlich am einfachsten feststellen, indem das Fahrzeug an einen Diagnosecomputer angeschlossen wird..

Zu den häufigsten Symptomen von VGT-Schäden gehören:

  • ein Abfall der Motorleistung, meist beim Beschleunigen oder beim Bergauffahren;
  • Anstieg des Kraftstoffverbrauchs;
  • Gefühl von Vibration und Schütteln, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten;
  • übermäßiger Rauch aus dem Auspuffrohr;
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett.

Das Auftreten eines der aufgeführten Symptome kann auf einen Ausfall des VGT-Turboladers hinweisen. JWenn Sie sie bemerken, schließen Sie das Fahrzeug sofort an eine Diagnosestation an oder suchen Sie eine Kfz-Werkstatt auf. Wenn ein Fehler festgestellt wird, kann es notwendig sein, den VGT zu ersetzen oder zu überholen..

 

 

 

Wie funktioniert die VGT/VTG-Regeneration?

 

Die VGT-Überholung ist ein Verfahren, das darauf abzielt, einem Turbolader dieses Typs seine ursprünglichen technischen und leistungsmäßigen Eigenschaften zurückzugeben. Um eine VGT-Überholung durchzuführen, muss der gesamte Turbolader zunächst demontiert, dann zerlegt und jedes Bauteil, einschließlich der Turbine, des Verdichters und anderer Komponenten, gründlich gereinigt werden.

Nachdem alle Teile des VGT-Turboladers gründlich von Öl, Ruß und anderen Verunreinigungen gereinigt worden sind, muss ihr Zustand genau beurteilt werden. Dazu gehören zum Beispiel Rotoren, Schaufeln, Aktuatoren, Sensoren und Dichtungen. Der Fachmann entscheidet, ob das Teil für eine Reparatur geeignet ist oder durch ein neues ersetzt werden sollte. Sind elektronische Bauteile wie Steuerungen oder Sensoren beschädigt, sollten sie durch neue ersetzt werden.

Nachdem die VGT-Komponenten repariert oder wiederaufbereitet wurden, ist es an der Zeit, den Turbolader wieder zusammenzubauen und seine Leistung und Funktionalität zu testen und zu überprüfen.

 

VGT/VTG-Reparatur – welcher Kilometerstand ist ausreichend?

 

Die VGT-Reparatur ist ein Verfahren, bei dem die ursprünglichen funktionellen, technischen und qualitativen Eigenschaften der Komponenten wiederhergestellt werden. Deshalb können reparierte Turbolader dieses Typs bis zu mehreren hunderttausend Kilometern lang einwandfrei funktionieren.

Die Lebensdauer dieses Bauteils hängt unter anderem von der Qualität der durchgeführten Aufbereitung oder der Art der Nutzung des Fahrzeugs ab. Um die Lebensdauer des reparierten VGT zu verlängern, ist es wichtig, daran zu denken:

  • regelmäßige Öl- und Filterwechsel;
  • Kühlung der Turbine vor dem Abschalten des Motors;
  • eine korrekte Fahrweise, d. h. u. a., dass das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen nicht bis zum Boden durchgedrückt wird;
  • nach dem Anlassen des Motors ca. 30 Sekunden warten (in dieser Zeit hat sich das Öl gründlich in allen Teilen des VGT verteilt).

 

VGT/VTG-Reparatur oder Teileaustausch?

 

Wenn nur eine VGT-Instandsetzung möglich ist, lohnt es sich, diese Option zu wählen. Die nachhaltige Wirkung der VGT-Reparatur und die deutlich geringeren Kosten sind die Argumente, die viele Fahrzeughalter zu dieser Lösung treiben.

Es lohnt sich auch, sich für den Kauf eines überholten VGT-Turboladers zu entscheiden. Bei Arcoore bieten wir hochwertige, wiederaufbereitete VGTs für viele Lkw-Modelle oder Bau- und Landmaschinen an.

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