NOx-Sensor – was ist ein Stickoxidsensor und wie funktioniert er?

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und landwirtschaftliche Maschinen müssen jetzt mit Stickoxid-Sensoren ausgestattet werden. Der allgemeine Zweck dieser Komponenten, die Teil des SCR-Systems (Selective Catalytic Reduction) sind, besteht darin, die Menge an Schadstoffen zu reduzieren, die im Abgas in die Atmosphäre freigesetzt werden, während ihre spezifische Funktion darin besteht, die Menge der Stickoxide zu kontrollieren. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was NOx-Sensoren sind, wie sie funktionieren und welche Funktion sie im Fahrzeug haben.

 

Funktionen des NOx-Sensors

Die Aufgabe von NOx-Sensoren ist es, die Konzentration der häufigsten Stickoxide im Abgas zu messen. Diese Gase sind Stickstoffoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2). Die Sensoren werden vor oder nach dem Katalysator eingebaut – das hängt von der Auslegung des SCR-Systems im jeweiligen Fahrzeugmodell ab. Die Sensoren haben nicht nur die Aufgabe, Stickoxide aufzuspüren, sondern können auch für andere Zwecke eingesetzt werden:

  • die ersten Ursachen von Störungen im Abgasnachbehandlungssystem zu erkennen;
  • sich über die Wartung des Systems zu informieren;
  • Komponenten erkennen, die ausgetauscht werden müssen;
  • den Adblue-Tank auffüllen.

 

Warum ist der Nachweis von Stickoxiden so wichtig?

Stickstoffoxide gehören zu den schädlichsten Verbindungen, die mit den Abgasen in die Atmosphäre gelangen. Ihre hohe Konzentration stellt ein echtes Gesundheitsrisiko dar. Aufgrund ihrer hohen Umweltbelastung müssen die Hersteller von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sowie von Bau- und Landmaschinen bestimmte Normen einhalten, die sie verpflichten, ihre Fahrzeuge mit Abgasrückführungssystemen auszustatten. Diese ermöglichen es, den Ausstoß von Schadstoffen im Abgas zu verringern. Abgasrückführungssysteme verbessern die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen nicht nur durch die Reinigung des Abgases von Stickoxiden, sondern auch durch die Optimierung des Motorbetriebs und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Wie funktionieren die NOx-Sensoren?

Der Stickoxid-Sensor befindet sich im Abgassystem, wo er kontinuierlich die NOx-Konzentration im Abgas misst. Die Konzentrationsinformationen werden dann an das Motorsteuergerät übermittelt, das anhand dieser Informationen die optimalen Betriebsparameter für das Motoraggregat bestimmt und die entsprechende Menge Adblue dosiert, um den Ausstoß schädlicher Stickstoffverbindungen maximal zu reduzieren.

Der NOx-Sensor enthält eine aktive Elektrode, die Stickoxide katalysiert und in Stickstoff und Sauerstoff aufspaltet. Der Sensor ist außerdem mit zwei Kammern ausgestattet – eine Kammer hält einen konstanten Sauerstoffgehalt von etwa 10 ppm aufrecht, während die andere Kammer die oben erwähnte NOx-Katalyse durchführt. Um die Eigenschaften der anaeroben Umgebung aufrechtzuerhalten, wird eine Platin-Rhodium-Elektrode verwendet, deren Stromstärke proportional zur Konzentration der Stickoxide ist. Dieser elektrische Impuls ist für die Übertragung des Messsignals verantwortlich.

NOx-Sensor-Fehler

Defekte Oxid-Sensoren führen dazu, dass schädliche Stickstoffverbindungen mit den Abgasen in die Atmosphäre abgegeben werden. Außerdem verursachen sie Fehlfunktionen des Motors und erhöhen den Kraftstoffverbrauch.

Die Lage der NOx-Sensoren begünstigt mechanische und thermische Schäden. Die Diagnose der Sensorleistung sollte mit der Überprüfung des Zustands der Verkabelung beginnen, da es sein kann, dass beschädigte Kabel nicht die richtigen Messinformationen übertragen.

Bei Störungen wird der Motor nicht mit einem optimalen Gemisch versorgt. Dies führt zu einer Leistungsminderung und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Wenn das Computer-Diagnosesystem Fehler mit dem NOx-Sensor feststellt, sollte er durch einen neuen ersetzt werden. Im Acoore-Angebot finden Sie neue NOx-Sensoren, die mit einem digitalen Signal ausgestattet sind – Ersatzgeräte von sehr guter Qualität, die mit der ECU-Software des LKW kompatibel sind. Wir haben NOx-Sensoren für alle Fahrzeug- und LKW-Marken: MAN, Scania, Mercedes, Volvo, Iveco, Renault, DAF und Solaris, Bova, MAN, Irizar-Busse..

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