In den Euro-6-Motoren von Scania (DC13 und DC16) kommen ebenfalls Holset HE500VG-Turbinen mit variabler Geometrie zum Einsatz. Dieses System arbeitet unter ähnlichen Bedingungen wie bei DAF, und die Symptome von Fehlfunktionen sind fast identisch: Die Turbine funktioniert bei Kälte und beginnt bei Hitze zu blockieren.
Typische Symptome bei Scania
- Leistungsmangel unter Last.
- Motorausfallmodus.
- Fehler des Turbinenaktuators in SDP3, wie z. B. „Turbinenaktuator außerhalb des Bereichs“ oder „Aktuator kann Position nicht erreichen“.
- Keine erfolgreiche DPF-Regeneration.
Warum klemmt die VTG bei Scania?
Obwohl sich die Fehlercodes von DAF unterscheiden, ist der Fehlermechanismus identisch.
- DPF – häufige oder nicht abgeschlossene Regenerationen führen dazu, dass der Kraftstoff nur in der Turbine verbrennt. Kohlenstoffablagerungen auf dem Einheitsring und den Schaufeln.
- EGR – Ventilausfälle führen zu höheren Abgastemperaturen an der Turbine.
- NOx – fehlerhafte Messwerte stören den Verbrennungsprozess und erhöhen die EGT-Temperaturen.
Das Ergebnis: Bei einem kalten Motor arbeitet die Turbine ordnungsgemäß, aber bei einem heißen Motor stutzt sie und blockiert die Bewegung der WEA.
Scania Diagnose
SDP3-Test „Kalibrierung des Turbinenantriebs“ – Abgleich der Soll- und Ist-Positionen.
Manuelle Überprüfung der Hebelbewegung nach Ausbau des Stellantriebs.
Analyse der DPF- und Abgastemperatur während der Testfahrt.
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Lösungen für die Werkstatt
- Regeneration der HE500VG-Turbine – Reinigung der Geometrie, Entfernung von Kohlenstoffablagerungen.
- Nur bei der zweiten Bestellung – Austausch des VTG-Aktuators.
- Reparatur der zugehörigen Systeme: EGR, NOx, DPF-Sensoren.
- Überprüfung der Laufleistung und des Wartungsplans – in der Praxis treten die ersten Symptome bei schwierigen Flottenbedingungen oft schon bei 350-450 Tausend km auf.
FAQ
1. Welche Fehlercodes entsprechen U1052 bei Scania?
Meistens „Turbinenantrieb außerhalb des Bereichs“ oder „Antrieb kann Position nicht erreichen“. Ihre Interpretation ist identisch – eine Diskrepanz zwischen Soll- und Istwert.
2. Haben Holset HE500VG-Turbinen in Scania andere Mängel als in DAF?
Nein. Sie sind baugleich, die Unterschiede liegen nur in der ECU-Software und den Diagnoseverfahren.
3. Kann der Aktuator selbst bei Scania regeneriert werden?
Ja, aber er ist selten die Hauptursache. In den meisten Fällen liegt das Problem in der Mechanik der Turbine, nicht in der Elektronik.
Zusammenfassung
Scania Euro 6 mit einer Holset HE500VG-Turbine leidet unter genau demselben Problem wie der DAF XF: Die VTG-Mechanik blockiert heiß. Die ECU interpretiert dies als einen Aktuatorfehler, aber die wahre Ursache ist die Ansammlung von Kohlenstoff und die Überhitzung der Turbine. Eine genaue Diagnose und Instandsetzung kann Kosten und unnötigen Austausch vermeiden.







